Main area

.

Buchempfehlungen

Jedes Quartal finden Sie hier meine Buchempfehlung.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!

Schräglage, die Sehnsucht nach Zufriedenheit von Gerti Senger und Walter Hoffmann

Zunehmende Unzufriedenheit und seelische Erkrankungen bringen unser Leben in eine Schräglage: Beziehungen leiden, wir sind unglücklich mit unseren Lebensbedingungen und am Arbeitsplatz herrschen Druck und Ängste.

Doch die Trendwende zeichnet sich ab. In uns erwacht tiefe Sehnsucht nach alten Werten: Partnerschaft und Familie, Nähe, Sicherheit, Stabilität und Orientierung. Wir besinnen uns wieder auf unsere seelischen Grundbedürfnisse und darauf, was wirklich zufrieden macht.

Gerti Senger und Walter Hoffmann zeigen Wege, vorhandene Schräglagen ins Gleichgewicht zu bringen und Zufriedenheit zu finden.


Der verletzte Menschen von Andreas Salcher

Im Laufe unseres Lebens werden wir alle zu Experten: Ausgrenzung, Verrat, Demütigung, Vertrauensbruch, Gleichgültigkeit

Jeder hat schon verletzt. Jeder wurde schon verletzt. Ein unbedachtes Wort kann eine Kindheit negativ prägen. Eine kleine Unachtsamkeit zu einem Wundbrand in der Seele des anderen führen. Manchmal verletzen wir uns auch selbst, indem wir uns aus mangelnden Mut oder falschen Stolz von unserem Ursprung und unseren eigenen Bedürfnissen trennen.

Mit viel Einfühlungsvermögen und ohne Scheu vor Tabus entfaltet A. Salcher eine Landkarte der verborgenen Verletzungen. Langzeitstudien zeigen, welche Schutzfaktoren Menschen dabei helfen können, auch die schmerzhaftesten Prüfungen des Lebens bewältigen können.


Wenn die Haut zu dünn ist - Hochsensibilität vom Manko zum Plus von Rolf Sellin

Etwa 15 bis 20 Prozent aller Menschen nehmen mehr Reize auf als andere – und das wesentlich intensiver. Die ausgeprägte Begabung, differenzierter und stärker wahrzunehmen, ist oftmals von Vorteil. Viele hochsensible Menschen leiden jedoch darunter: Sie sind verletzlicher, geraten schneller in Stress und kämpfen mit Selbstzweifel.


Denn alles ist vergänglich - Geschichten aus der Psychotherapie von Irvin D. Yalom

Wahre Geschichten von Irvin D. Yalom, dem großen amerikanischen Psychoanalytiker:

Über die menschliche Seele und den therapeutischen Prozess – der voller Schmerz und Verwirrung, aber auch voll unverhoffter Freude und Hoffnung ist.

Das Wichtigste, was ich einem Klienten geben kann, ist eine authentische, heilsame Beziehung, die es ihm ermöglicht zu gesunden.


Vom Interesse und dem Sinn der Langeweile von Verena Kast

Wen faszinieren nicht jene Menschen, die sich mit ganzer Leidenschaft und mit uneingeschränktem Interesse einer Sache hingeben? Die Grundemotion Interesse mit ihrer ganzen Tragweite für unsere Psyche steht im Zentrum dieses Buches. Was ist Interesse und was hat es mit der Bindung an unsere Eltern zu tun? Wie entsteht es, wie erlischt es und wann kommt der Gegenpol, die Langeweile, ins Spiel?

Gerade die Langeweile, ein in unserer Erlebnisgesellschaft in hohem Maß tabuisiertes Gefühl, ist eine unserer produktivsten Emotionen, so die These von V. Kast. Denn sie gibt uns die Chance – lassen wir uns auf sie ein -, unsere wirklichen, unsere innersten Interessen aufzuspüren und somit Zugang zu finden zu unserer Lebendigkeit.


Die Narzissmusfalle von Reinhard Haller

Anleitung zur Menschen- und Selbstkenntnis. Glauben Sie wirklich, dass Sie das Verhalten von Menschen durchschauen können? Oder fragen Sie sich auch manchmal, was Menschen dazu treibt, eine Bühne zu betreten, Höchstleistungen zu vollbringen, vor Wut zu erblinden, um Aufmerksamkeit zu betteln, unerbittlich zu schweigen, sich gekränkt und beleidigt abzuwenden oder manipulativ die Fäden aus dem Hintergrund zu ziehen?

Im rechten Maß unerlässlich für die Entwickluung eines gesunden Selbstwerts, für Leistung und Kreativität, bildet der Narzissmus im Übermaß die Basis für Kränkungen, Neurosen, Gier und Konflikten. Der Narzisst ist nicht nur der, der Erfolge feiert und Lob wie die Luft zum Atmen braucht, sondern auch der anstrengende Energiesauger, der stille Leider, im schlimmsten Fall der Psychopath.


Evas Erwachen von Alice Miller

In all ihren Büchern hat Alice Miller zu zeigen versucht, dass die an Kindern ausgeübte Gewalt irgendwann auf die Gesellschaft zurückschlägt. Die neuesten Entdeckungen über die Entwicklung des menschlichen Gehirns haben ihre analytischen Arbeiten inzwischen nicht nur vollauf bestätigt, sondern sie auch zum Weiterdenken angeregt. Die Erkenntnis, dass unser Körper ein vollständiges Gedächtnis unserer sämtlichen Kindheitserfahrungen enthält, die unser Bewusstsein allerdings leugnet, half ihr, die Dynamik der emotionalen Blindheit zu verstehen und ihre heutigen Vorstellungen über Psychotherapie in Evas Erwachen in einfacher, zugänglicher Form zu erklären. »Evas Erwachen ist ein Plädoyer, sich der eigenen, leidvollen Vergangenheit zu stellen. Alice Miller schreibt dieses Buch nicht in erster Linie für Therapeuten. Es geht ihr darum, möglichst vielen Menschen die Augen zu öffnen ... Die Autorin bringt Fallbeispiele, will Hilfe leisten und sich für Aufklärung einsetzen, für die Wahrheit – um das ›innere Kind‹ zu befreien, das nie so sein durfte, wie es im Grunde ist.


Die Macht der Kränkung von Reinhard Haller

Nahezu jedem menschlichen Problem liegt eine Kränkung zugrunde. Denn Kränkungen greifen unsere Selbstachtung, unser Ehrgefühl und unsere Werte an. Sie treffen uns im Innersten, können uns aus der Bahn werfen, uns krank machen und sogar zu Verbrechen und Kriegen führen.
Anhand ausgewählter Beispiele aus der Historie und der Praxis veranschaulicht der Arzt und Psychotherapeut Reinhard Haller, welche Macht Kränkungen über uns ausüben können, und wie es gelingen kann, an seelischen Verletzungen nicht nur zu wachsen, sondern auch die eigene Persönlichkeit zu stärken.


Der Lauf der Liebe von Alain de Botton

Am Anfang ist jede Liebe leicht. Aber wie geht es mit ihr weiter?
Einfühlsam und klug zeigt uns der Autor, warum sich das Wagnis der Liebe lohnt und wie es gelingen, das Glück zu zweit zu finden


blättern   | 1 | 2 | weiter |